28. Mai. 2018

Im Mai 2018 hat das Bundesamt für Umwelt (BAFU) den Entwurf des Modulteils "Ermittlung von Schadstoffen und Angaben zur Entsorgung von Bauabfällen, Modul Bauabfälle der Vollzugshilfe zur Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen" (VVEA, SR. 814.600) publiziert.

  • 6. Apr. 2018

    Zu ihrem 100-jährigen bestehen wird die Suva einen Blick zurück auf die Geschichte. Auch dem Thema Asbest und Staublunge wird in einer ausführlichen Online-Dokumentation viel Platz eingeräumt.

  • 22. März. 2018

    Die Fachverbände VABS und FAGES haben eine "Good Practice" zum Umgang mit Fliesenkleber, Verputz und Spachtelmasse bei der Diagnostik publiziert. Auch Verputze gelten nun als Material, das bei einem Gutachten systematisch untersucht werden muss.

  • 14. Dez. 2017

    Wir arbeiten immer noch intensiv sowohl an den Inhalten als auch an der Webseite selber. Somit gibt es sicher noch einige Dinge, die nicht richtig funktionieren.

  • 6. Dez. 2017

    Beide Fachverbände, VABS und FAGES hatten bislang eine eigene Arbeitsgruppe zum Thema "asbesthaltige Materialien". Am 15. November haben sich Mitglieder beider Gruppen zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen.

  • 5. Dez. 2017

    Die Fachverbände FAGES und VABS haben vom Kanton Zürich den Auftrag erhalten, eine Dokumentation ("good practice") zur Untersuchung und Entsorgung von Bauschadstoffen aufzubauen. Die nun publizierten Inhalte sind ein erster Entwurf. Bis dieser Entwurf wirklich als Referenz angesehen werden kann, werden die Inhalte noch von verschiedenen Spezialisten überarbeitet. Auch über Ihr Feedback würden wir uns freuen!

  • 4. Dez. 2017

    Neben Fliesenklebern können auch Verputze Asbest enthalten. Entsprechend hat die SUVA ihre Dokumentation angepasst.

  • 14. Dez. 2016

    Die Kantone der französischen Schweiz (FR, GE, JU, NE, VD, VS) haben gemeinsam eine Vollzugshilfe zur Entsorgung asbesthaltiger Abfälle herausgegeben.