Photo Bohrmaschine mit Quellabsaugung

Bohren durch Wand und Bodenbeläge: SUVA-Factsheet ergänzt

Neben Fliesenklebern können auch Verputze Asbest enthalten. Entsprechend hat die SUVA ihre Dokumentation angepasst.

Fliesenkleber, Bodenbeläge, aber auch Verputze können Asbest enthalten. Beim Bohren durch diese Materialien ist es also wichtig, dass man seine Gesundheit schützt. Das Tragen einer Atemschutzmaske und eine Quellabsaugung mit einem Staubsauger mit H-Filter sind obligatorisch. Die SUVA hat ihr Factsheet 33067 entsprechend angepasst. Bislang war darin nur von Wand- und Bodenbelägen, nicht aber von Verputz die Rede.

Auch ohne Asbest ist bei regelmässigem Arbeiten mit Bohrmaschinen das Tragen einer Atemschutzausrüstung sehr empfohlen. Auch normaler Bohrstaub ist gesundheitsgefährdend.